Hornhautchirurgie

Eingriffe an der Hornhaut des Auges können unter anderem erforderlich sein, wenn Eintrübungen auftreten, die das Sehvermögen einschränken und sich in der Regel nicht zurückbilden; am Ende ist eine Erblindung möglich. In diesem Fall wird die eingetrübte gegen eine klare Hornhaut ausgetauscht.

Eine Hornhaut-Transplantation dauert etwa dreißig Minuten und findet sowohl ambulant als auch stationär statt. Die Operationen werden in der Regel in örtlicher Betäubung vorgenommen. In der nordBLICK Augenklinik Bellevue werden jährlich etwa 150 Hornhaut-Transplantationen durchgeführt.

Ärzte-Portrait: Ihre Spezialisten im Bereich Hornhautchirurgie

Dr. med. univ. Markus Pölzl

über 500 OPs in diesem Bereich

Erkrankung

Eine Trübung der Hornhaut kann viele Ursachen haben, darunter Verletzungen, Entzündungen oder anderweitige Erkrankungen des Auges. Auch altersbedingte Ursachen kommen in Frage.

Symptome

Typische Symptome sind eine Verschleierung des Blicks - wie durch ein trübes Fenster –, reduzierte Wahrnehmung von Licht und eine entsprechend starke Beeinträchtigung der Sehfähigkeit.

Perforierende Keratoplastik

Im Falle der Erkrankung aller Schichten der Hornhaut, kommt es zu einem vollständigen Ersatz durch eine Spenderhornhaut.

Lamelläre Keratoplastik

Meistens sind nur einzelne Schichten der Patientenhornhaut erkrankt, so dass heute gezielt diese Schichten ausgetauscht werden können. Diese moderne Art der Hornhautoperation ermöglicht in der Regel ein nahtfreies Vorgehen und eine schnelle Visusrehabilitation.

Eine professionelle Nachsorge ist nach Hornhauttransplantationen extrem wichtig. Das Team der nordBLICK Augenklinik Bellevue bzw. Ihr Augenarzt wird Ihnen dabei zur Seite stehen.

Dr. med. univ. Markus Pölzl