Netzhaut & Glaskörperchirurgie

Wenn man das Auge mit einer Kugel vergleicht, dann ist die Netzhaut die innere Schicht dieser Kugel. Beim Auftreffen des gebündelten einfallenden Licht entsteht auf der Netzhaut ein Bild, welches durch den Sehnerv zur weiteren Verarbeitung in das Gehirn geleitet wird.

Der Glaskörper hingegen füllt den größten Teil dieser Kugel aus und besteht zu 98 Prozent aus Wasser und zu 2 Prozent aus netzartigen Faserstrukturen. Im Normalfall handelt es sich um eine klare, gallertartige Masse.

Veränderungen oder Verletzungen von Netzhaut und Glaskörper können zu Sehstörungen führen. In der nordBLICK Augenklinik Bellevue werden jährlich über 700 chirurgische Eingriffe erfolgreich am Glaskörper und an der Netzhaut durchgeführt.

Ärzte-Portrait: Ihre Spezialisten im Bereich Netzhaut & Glaskörperchirurgie

Netzhaut- und Glaskörpererkrankungen sind meist eng miteinander verwoben. Ebenso unterschiedlich wie die Krankheitsbilder sind die Symptome, die hier deshalb nicht alle im Detail aufgeführt werden können.

Als Beispiel kann eine Netzhautablösung dienen, deren typische Merkmale plötzliche Lichtblitze, Schwärme von schwarzen Punkten, ein eingeschränktes oder verschattetes Gesichtsfeld sowie eine generelle allmähliche Sehverschlechterung sind.

Häufig ist eine Spezialdiagnostik sinnvoll, darunter eine Untersuchung des Auges bei weiter Pupille, eine optische Kohärenztomografie (OCT) und / oder eine Fluoreszenzangiografie (FAG).

Glaskörperveränderungen lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Zu krankhaften Veränderungen kann es bei Diabetes mellitus, bei Netzhauteintrübungen, bei Entzündungen der Netz- oder Aderhaut sowie bei Gefäßverschlüssen kommen. Von nicht krankhaften Veränderungen spricht man bei zunehmendem Alter und bei Kurzsichtigkeit.

Abhängig von der Erkrankung wird entweder eine medikamentöse oder operative Behandlung durchgeführt.

Eine Netzhautablösung muss nahezu immer operativ behandelt werden. Die Art der Operation richtet sich nach dem jeweiligen Netzhautbefund. Sie kann sowohl vom Innern des Glaskörpers (pars plana Vitrektomie mit Luft-, Gas- oder Silikonölfüllung) als auch von außen (Kryopexie, Plomben- oder Cerclageaufnähung) erfolgen. Zudem kann eine Kombinationen aus beiden Verfahren Anwendung finden. Der operative Eingriff wird meist in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Auch bei Verletzungen, Blutungen, intraokularen Entzündungen oder degenerativen Veränderungen der Stelle des schärfsten Sehens kann eine pars plana Vitrektomie sinnvoll sein.

Nach der Operation einer Netzhautablösung kann es erforderlich sein für eine bestimmte Dauer in einer vorgeschriebenen Position zu verharren, zum Beispiel in Bauch- oder Rückenlage. Im Normalfall sind nur ein bis zwei Tage Aufenthalt in der nordBLICK Augenklinik Bellevue erforderlich.

Die medikamentöse Nachbehandlung erstreckt sich über zwei bis vier Wochen.

PD Dr. med. Florian Rüfer