„Mein Augenlicht ist in den besten Händen“

Qualitätsmanagement

Fakten zählen mehr als schöne Worte. Die Auszeichnungen und Zertifikate belegen, wie ernst es der nordBLICK Augenklinik Bellevue mit der Leistung ist. 

Kontakt: 0431 / 30 10 8-0

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 : 2015

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 : 2015

Die nordBLICK Augenklinik Bellevue sichert regelmäßig ihren Qualitätsstandard durch eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 : 2015. Dieses national und international angesehene Zertifikat weist unserem Haus ein implementiertes und funktionierendes Qualitätsmanagementsystem nach. Hiernach werden die Fähigkeiten der Klinik dargelegt, ihre medizinischen Leistungen und Beratungen bereitzustellen, welche die Kundenforderungen und die gesetzlich sowie behördlichen Anforderungen erfüllen.

Dies bedeutet im Einzelnen das Erkennen der für das Qualitätsmanagementsystem (QMS) wichtigen Prozesse sowie die Festlegung der Abfolge und Wechselwirkung dieser Prozesse. Zudem die Formulierung von Qualitätszielen für alle zutreffenden Funktionsbereiche und Ebenen des Krankenhauses, bei kontinuierlicher Überprüfung und Messung des eigenen Qualitätsstandards. Primäres Ziel ist die Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Dieser hohe Behandlungsstandard wird vor allem von den Operateuren getragen. Das erfahrene Operationsteam setzt sich aus ausgewiesen Spezialisten zusammen und verwirklicht im Jahr circa 12.000 medizinische Eingriffe.

Um im Sinne der DIN EN ISO 9001 : 2015 ständig eine Selbstkontrolle bezüglich der Behandlungsstruktur durchzuführen, greift eine Arbeitsgruppe regelmäßig Themen bezüglich des Klinikablaufs auf und bewirkt dadurch eine fortlaufende Prozessanalyse und trägt somit zur kontinuierlichen Prozessverbesserung bei.

 

nordBLICK Matrix

Seit Januar 2017 sind alle nordBLICK Praxen zu einer Qualitäts-Matrix vereint und repräsentieren den außerordentlichen medizinischen Qualitätsstandard, welcher an jedem dieser Standorte anzutreffen ist.

Wie jede Matrix besitzt auch die nordBLICK Matrix eine „Mutter“, verkörpert durch die nordBLICK Augenklinik Bellevue. Die einzelnen nordBLICK Praxen stellen die „Töchter“ dieser Matrix dar und bilden gleichermaßen den ambitionierten Qualitätsstandard nach DIN EN ISO 9001: 2015 ab.

Auch unsere Patienten profitieren von dieser Matrix-Struktur, da an jedem Standort eine einheitlich herzliche und kompetente Beratungsqualität anzutreffen ist und die Praxen mit den hochwertigsten und neusten Diagnostikgeräten ausgestattet sind. Dies ermöglicht es, unseren Patienten die bestmögliche augenmedizinische Versorgung zuteilwerden zu lassen und darüber hinaus eine verantwortungsvolle Beratung durch Bündelung von Fachkompetenzen anzubieten.

Somit erhalten unsere Patienten in einer nordBLICK Praxis das Optimum an Leistung und können sich gewiss sein, dass neben der medizinischen Qualität auch die Nachhaltigkeit der Beratung stets zum Wohle des Patienten ausgerichtet ist.

 

 

Service Qualität Deutschland

Service Qualität Deutschland

Die Initiative Service Qualität Deutschland möchte eine Verbesserung der Servicequalität von Dienstleistern erreichen. Aus diesem Grund unterstützt Sie, insbesondere kleine und mittelständige Unternehmen, sich auf die Ansprüche der Kunden- bzw. Patienten einstellen zu können.

Von der Initiative werden folgende Ziele definiert:

  • nachhaltige und schrittweise Verbesserung der Service-Qualität bundesweit
  • Kreation, Förderung und Kommunikation eines einheitlichen Q-Standards
  • Steigerung des Service-Qualitäts-Bewusstseins
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Dienstleistungsbetrieben
  • Verbesserung der Mitarbeiterfreundlichkeit und Kundenbindung
  • Verbesserung des Preis-/Leistungsverhältnisses

(Quelle: ServiceQualität Deutschland)

Das Qualitätssiegel der Initiative Service Qualität Deutschland, ist das erste Qualitätszeichen, das die Dienstleistungsqualität berücksichtigt Die Dienstleitungsqualität, insbesondere Service und Unternehmensführung, soll in Deutschland nachhaltig gestärkt und eine internationale Wettbewerbsfähigkeit gewährleisten werden.

Patientenbefragungen

Patientenbefragungen

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist unser größtes Anliegen.

Die Ergebnisse der jährlich durchgeführten Patientenbefragung geben neben der Meinung der Befragten auch Aufschluss auf Verbesserungspotenziale.

Seit 2007 werden jährlich ca. 1000 Patienten über die von ihnen empfundene Zufriedenheit mit der Versorgung in der Augenklinik Bellevue befragt. Die hohen Rücklaufquoten von 50-60% verdeutlichen die Wichtigkeit und das Interesse der heutzutage aufgeklärten und mündigen Patienten an dieser Thematik. Zudem steht die hohe Rücklaufquote für hohe Qualität und Repräsentativität der Ergebnisse.

Die Ergebnisse der Patientenbefragungen der letzten Jahre, stehen als PDF-Download bereit:

Refraktive Chirurgie

Refraktive Chirurgie

Die nordBLICK Augenklinik Bellevue ist Mitglied im Dachverband hochspezialisierter Augenkliniken "Verband der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie g.e.V. (VSDAR)".

Zudem haben die Kommission Refraktive Chirurgie (KRC) der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und das Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) bestätigt, dass Herr Dr. Detlef Holland die Anforderungen an die persönliche Qualifikation gemäß folgender Qualitätssicherungsrichtlinien erfüllt:

Intraokulare Refraktive Chirurgie
Refraktive Hornhautchirurgie

  • ServiceQualität Deutschland
  • HS
  • CE Award
  • Familie
  • Focus
© 2017 nordBLICK Augenklinik Bellevue